*Trauma- und Trauer Begleitung/Therapie

 



'Deine Trauer wird ein langer Weg sein. Aber ich möchte gerne dann und wann ein paar Schritte mit dir gehen, wenn dein Weg besonders unwegsam vor dir liegt. Ich kann deine Einsamkeit nicht von dir nehmen. Aber du sollst wissen, daß ich dir in deiner Trauer nahe bin, soweit das ein Mensch kann. Bis du wieder Licht siehst und dein Tag einen neuen Sinn findet.'











*Tiergestützte Therapie mit Pferden



 Tiergestützte Therapieverfahren sind alternativmedizinische Behandlungsverfahren die zusätzlich, zur Heilung oder zumindest Linderung der Symptome bei Trauer, traumatischen, psychosomatischen und neurologischen Erkrankungen sowie Behinderungen, bei denen Tiere eingesetzt werden können. Je nach Tierart wird tiergestützte Therapie in verschiedenen Einsatzgebieten praktiziert. Es gibt z. B. Angebote mit Delfinen, Hunden, Katzen, Pferden und Schafen.

 

Die Tiergestütztetherapie ist eine Form der tiergestützten Therapie, bei der Pferde als Begleittiere in einen entwicklungsfördernden, pädagogischen oder therapeutischen Prozess eingebunden werden, um im Vorfeld festgelegte Ziele für den oder die Klienten zu erreichen. Diese Therapie wird von den Kostenträgern aus dem Sozial- und Gesundheitswesen nicht finanziert und muss von den Klienten bezahlt werden.

Die artspezifischen Eigenschaften der Schafe werden bei der Schaftherapie als motivierende Faktoren genutzt. Zu nennen sind hier besonders das zurückhaltende und gleichzeitig freundlich-neugierige Wesen von Schafen, ihre langsamen und gut zu beobachtenden Bewegungen und Körperhaltungen und die Tatsache, dass die meisten Klienten Schafen gegenüber sehr offen und wertfrei sind, da in der Regel noch keine schlechten Erfahrungen mit diesen Tieren gemacht wurden. Die "Tiergestützte Therapie" kann Anwendung finden bei Menschen mit einer Behinderung, bei denen eine psychische Erkrankung vorliegt ( Ängsten, Phobien, Kontaktschwierigkeiten, ADHS, ...) bei Suchtkranken, bei einer vorliegenden Traumatisierung oder Verhaltensauffälligkeit.

 

Bei Interesse sprechen Sie mich einfach an.